With only a few pictures, pinpano caputures a 360° panorama display of a local environment. At first glance, the human eye naturally sees, finds and processes components or characteristics of a certain object, i.e. the data sheet of a pump.

Everything built or constructed by humans changes over time. It ages, changes it’s appearance or shows signs of usage. A certain service and maintenance is required.

In the age of digitalization, 3D-models are an inherent part of and standard in almost every planning. Architects, engineers and technical drawers use 3D-models to visualize their ideas, illustrate the tasks, picture the scope of work to be done, identify the interfaces to other trades / projects / systems and answer many other questions.

This approach is surely right during the periods of planning until bringing into service. However, requirements change once operation starts: plants age, are altered or repaired, plant parts are substituted, usage / operation changes the millimetric precise dimensions and thus, the actual conditions are not according to the model anymore. Often, architects and engineers formerly involved in the planning moved to the next project and the lack of resources and budget prevents the 3D-datamodel to be up-to-date and updated.

Even documents, allocated to different components or assembly parts, change over time. Many of them even become invalid, like for example inspection certificates, who have to either be renewed regularly or due to revisions.

In former times, piles of folders were filled with paper information. Today, hard drives with countless folders and different versions of data files are used in day-to-day business. Without a digital Document Management System, it is hard to keep track of the last and current version. Even to find documents is a challenge for the user. Scarcely anybody can remember the different numbers and conventions or the filling places. A visual connection of the data files with real objects in our analog world is missing.

… but a picture could create the natural link for the human eye.

pinpano erfasst mit wenigen Fotos eine 360° Panorama Darstellung einer örtlichen Umgebung. Auf einen Blick sieht, findet und erkennt das menschliche Auge auf natürliche Weise Bestandteile oder Eigenschaften zu einem bestimmten Objekt, z.B. ein Datenblatt zu einer Pumpe.

Alles, was wir Menschen bauen und errichten, verändert sich über die Zeit. Es altert, es verändert sich im Aussehen und zeigt seine Gebrauchsspuren. Eine gewisse Wartung und Instandhaltung sind erforderlich.

3D-Modelle sind in einer Zeit der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken und für jede Planung mittlerweile zum Standard geworden. Architekten, Ingenieure und technische Zeichner benutzen 3D-Modelle, um ihre Ideen zu visualisieren, die Aufgabenstellung zu verdeutlichen, den Umfang der erforderlichen Arbeiten abzubilden, die Schnittstellen zu anderen Gewerken / Projekten / Systemen zu identifizieren und zahlreiche weitere Fragestellungen zu beantworten.

Über den gesamten Zeitraum der Planungsphase und sicher auch bis zur Inbetriebnahme ist diese Vorgehensweise immer richtig. Allerdings ergeben sich ab Betriebsbeginn neue Anforderungen: die Anlagen altern, werden umgebaut oder repariert, Teile werden ausgetauscht, Nutzung / Betrieb verändern die millimetergenauen Abmessungen und so entsprechen die aktuellen Zustände nicht mehr dem Modell. Oft sind die mit der ursprünglichen Planung befassten Architekten und Ingenieure bereits bei den nächsten Projekten und so fehlen ganz einfach die Ressourcen und das Budget, um das „schöne“ 3D-Datenmodell aktuell zu halten und fortzuschreiben.

Auch Dokumente, die den verschiedenen Komponenten und Bauteilen zugeordnet sind, verändern sich über die Zeit. Viele davon werden sogar ungültig, wie z.B. Prüfprotokolle, die in regelmäßigen Abständen oder anlässlich von Revisionen neu erstellt werden müssen.

Wurden früher Berge von Aktenordnern damit gefüllt, so sind es heute Festplatten mit unzähligen Verzeichnissen und Versionen von Dateien. Ohne ein digitales Dokument Management System verliert man schnell den Überblick über die letzte, aktuelle Version. Auch das Finden der Dokumente wird zu einer Herausforderung für den Benutzer. Kaum jemand kann sich all die verschiedenen Nummern und Konventionen oder die Ablageorte merken. Es fehlt eine visuelle Verknüpfung der Daten mit den sichtbaren Objekten in unserer analogen Welt.

…aber ein Foto könnte eine natürliche Verbindung für den Menschen schaffen.